von Matthias Plath

Vetrauensklima bilden

Wenn ich mit einem neuen Klienten, einer neuen Klientin in die Beratung starte, ist es zentral, ein gemeinsames Vertrauensklima zu schaffen. Generell geht es in jedem Gespräch darum, mit dem Gegenüber schnell und aktiv eine Beziehung aufzubauen.

Mein erstes Beratungsgespräch beginne ich in der Regel, indem ich meine Werte nenne und ausführe: Gleichwertigkeit, Vertraulichkeit, Ehrlichkeit, Offenheit... Ich signalisiere, dass ich meinen Klienten «sehe», dass mir mein Gegenüber wichtig ist.

Und ganz wichtig: Auch ich selbst brauche das gegenseitige Vertrauen als Basis, um mit meinem Gegenüber zu arbeiten. Ich brauche Zeichen der Offenheit und auch den Willen meines Klienten für eine Zusammenarbeit.

Bald schon stelle ich in der Beratung fest, wie gut Ermutigung wirkt! Ich anerkenne den Mut, welchen mein Gegenüber gebraucht hat, um sein Problem anzugehen und nicht einfach aufzuschieben. Ich wertschätze Ideen und Lösungen, welche bereits angewendet wurden. Das lässt den Mut und die Zuversicht wachsen!

Fazit: Ich realisiere, während ich diesen Blog schreibe, dass dieses Vertrauen in jeder Beziehung und jeder Zusammenarbeit die Basis fürs Gelingen ist!

Vertrauen ist der Boden für Respekt und Wertschätzung… und wird sich in letzter Perfektion zur Nächstenliebe entwickeln!

Ich bin gespannt, wie DU das in deinem Leben, in der Arbeit und in deinen Beziehungen erlebst!

Zurück

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close