Geduld haben mit meiner eigenen Entwicklung
In diesem Blog will ich über meine Entwicklung zum psychosozialen Berater nachdenken und berichten. Ich bin ein geschäftiger Mensch und will Resultate sehen, bei mir und den anderen. Doch meine Geduld wird herausgefordert…
Meine Gedanken und inneren Selbstgespräche sprechen keine schöne Sprache: «Ich bin schon mehr als zwei Jahre in der Ausbildung und kenne immer noch nicht alle Beratungstools. Welches Tool kann man wann anzuwenden? Ich sollte das doch endlich verstehen…»
Meine kritischen Selbstgespräche machen mir Mühe. Es bestätigt sich, dass wir mit uns selbst immer am härtesten ins Gericht gehen. Ich erkenne, dass mich diese negativen Gedanken kein Stück weiter bringen. Sie blockieren mich in meiner weiteren Entwicklung und verhindern meine Entfaltung, zu demjenigen, der ich sein möchte.
Heute habe ich ein tolles Video gesehen. Ein junges Mädchen von einem Jugendsender sitzt für ein Interview Kate Winslet gegenüber. Das Mädchen gesteht der berühmten Schauspielerin, dass es nervös ist, weil dies ihr allererstes Interview sei. Kate Winslet sagt daraufhin zu ihr: «Dies ist dein erstes Interview? Weisst du was? Das wird ein wunderbares Interview! Und weisst du warum? Weil wir entscheiden, dass es grossartig wird! Einverstanden?» Was für eine Ermutigung für dieses Mädchen!
Auch ich entscheide mich, dass ich ein grossartiger Berater sein werde. Das erfordert selbstverständlich Geduld und Zeit von mir, um weiter zu wachsen und zu reifen.
In dieser Zeit der Geduld will ich jedoch nicht abwarten, sondern mein Leben aktiv gestalten.
So habe ich seit einiger Zeit mit meiner Beratertätigkeit begonnen! Ich wende die Tools an, die ich in der Schule kennen gelernt haben, so zB. den GPI-Test, das Familienbrett, die Bewegungslinie anhand einer Kindheitserinnerung, usw.
In der Beratungspraxis bekomme ich die ersten ermutigenden Feedbacks. Jetzt wird wahr, was in der Ausbildung gesagt wurde: Die Lösung liegt im Klienten. Und ich darf helfen, dass diese Lösung erkannt wird!
Gerne komme ich mit dir ins Gespräch, wie du mit dir selbst und deiner eigenen Entwicklung umgehst.