Entscheidungen treffen und umsetzen
Alltägliche Entscheidungen treffen wir täglich hundertfach: Ich stelle den Wecker auf die gewünschte Zeit, ich geniesse meinen Lieblingskaffee, wähle die Zahnpasta die ich mag, ich suche mir die Kleidung nach meinem Geschmack aus… Wenn alles rund läuft im Leben, sind grosse Entscheidungen selten nötig.
Aus meiner Erfahrung steht vor vielen schwerwiegenden Entscheidungen zuerst eine neue Chance oder aber eine missliche Situation. Ich suche daraufhin eine Veränderung, prüfe Optionen und gelange nach einem mehr oder weniger intensiven Prozess zu einer Entscheidung.
Doch wie lange soll dieser Prozess dauern? Wie wichtig ist es die Fakten zu prüfen? Wie wichtig ist das Bauchgefühl? Sollen wir Mitmenschen um Rat fragen, oder gar Gott? Ich denke, all diese Punkte sind wichtig, doch sollen sie angemessen gewählt werden. Denn der Entscheidungsprozess kostet Kraft und Zeit! Ich bin blockiert, stehe an Ort, oftmals drehe ich mich im Kreis...
Was für eine Freiheit und neue Ressourcen können daraus entstehen, wenn wir den Mut aufbringen, Entscheidungen zu treffen!
Wenn ich entschieden habe, gibt es nicht mehr Plan A, Plan B oder C… Es gibt plötzlich und ausschliesslich MEINEN Plan! Ab dann hänge ich nicht länger fest im Ungewissen und wälze nicht endlos weitere Möglichkeiten hin und her. Das gibt mir neuen Drive und Freiheit! Ich habe ein Projekt und setze meine Kraft dafür ein. Das ist ein gutes Gefühl und ich freue mich auf die Umsetzung und auf das, was daraus entsteht!
Was sind deine Erfahrungen? Ich freue mich auf den Austausch mit dir.